NEUESTE ARTIKEL

Meine erste Bahnreise nach Rumänien

Es war vor rund 15 Jahren, Rumänien war noch nicht EU-Mitglied und außer einigen Schauergeschichten rund um Dracula und einem ebenso fürchterlichen Diktator wusste ich nicht viel von dem Land. Ich lernte in Deutschland eine junge Frau kennen, die aus Brasov, dem früheren Kronstadt kam und in Deutschland studierte. Sie erzählte mir von der Schönheit ihrer Heimatstadt und ich...

Einmal Casablanca und zurück

Es ist ein Tag im Januar 1986. Im Dortmunder Hauptbahnhof hat ein modernes Reisezentrum die Fahrkartenschalter abgelöst. Hinter schoko-braunen Tresen sitzen Bahnbeamte, die mit damals top-modernen Computern Fahrkarten drucken. Lediglich Fahrkarten ins Ausland müssen von Hand geschrieben werden - nachdem der Bahnbeamte die Tarife der einzelnen Teilstrecken aus diversen Ordnern zusammengesucht hat. Einer dieser freundlichen Herren würde jetzt das...